Unsere neue Kita„Wiesenpark"

04.11.2016



Unsere neue Kindertagessstätte „Wiesenpark“ hat am 01.09.2016 eröffnet.

Die neu gebaute Einrichtung bietet Plätze für 84-89 Kinder im Alter von 1-6 Jahren.

Die Eltern können zwischen folgenden Betreuungszeiten wählen:

Außerdem bieten wir einen Frühdienst für berufstätige Eltern an:

Unsere pädagogischen Ziele richten sich nach den Bildungsleitlinien des Landes Schleswig-Holstein.

Wesentliche Schwerpunkte unserer pädagogischen Arbeit sind unter anderem:

 

Außerdem  legen wir einen großen Wert auf die

um eine optimale Entwicklung der uns anvertrauten Kinder

zu selbstständigen Persönlichkeiten zu gewährleisten.

 

Kita Wiesenpark

Leitung Frau Bleeck

Bürgermeister Zobel-Ring 1

24568 Kaltenkirchen

 

Tel. 04191 9909970

s.bleeck@lebenshilfe-kaltenkirchen.de                                 

Reitprojekt Kindertagesstätte Pusteblume

04.08.2015

Die Kindertagesstäte Pusteblume konnte dank der Unternehmensgruppe SPITZKE EUROPEAN CLASS, die in Kaltenkirchen einen Firmensitz hat, ihr Reitprojekt auch in diesem Jahr wieder realisieren. Im Dezember letzten Jahres hat sich die Firma entschieden, ein Projekt einer Kindertagesstätte in Kaltenkirchen finanziell mit einem Betrag in Höhe von 2000,- €  zu fördern.

Dadurch konnten wir im April wieder mit unserem Reitprojekt, jeweils für eine Gruppe von Krippenkindern und von Kindergartenkindern mit Behinderung, starten.

Dieses Projekt fand kontinuierlich bis Juli statt. Auch im 2. Halbjahr soll das Reitangebot weitergeführt werden. Jeweils einmal pro Halbjahr hat  eine kleine Gruppe von Kindergartenkindern 10 Mal und eine kleine Gruppe von Krippenkindern 5 Mal zum Reiten fahren können. Nach unseren Betriebsferien wiederholen wir das Projekt für zwei weitere Gruppen. Wir haben eine Mitarbeiterin mit einer Ausbildung zur Sportassistentin im Pferdesport, die gemeinsam mit einer Praktikantin im Sozialen Jahr mit einer Gruppe von 5 Kindern zum Reiten fahren kann. Die Kollegin hat für uns den Kontakt zu einem Reiterhof in Bimöhlen vermittelt, der uns Pferde und weitere personelle Unterstützung zukommen lässt. Durch diesen Kontakt konnten wir sehr gute Konditionen aushandeln. Dafür sind wir sehr dankbar, da es sonst nicht möglich gewesen wäre, dieses Projekt für die Kinder umzusetzen.

Ein großer Teil der Kosten konnte durch die großzügige Spende der Firma SPITZKE EUROPEAN CLASS abgedeckt werden, dadurch zahlen die Eltern nur noch einen geringen Anteil.

Bei diesem Projekt steht nicht alleine das Reiten im Vordergrund. Unsere Kinder sollen auch die Möglichkeit haben, Erfahrungen zu sammeln im Umgang mit Tieren bzw. in der  Kontaktaufnahme zu Tieren. Das Projekt unterstützt und stärkt Kinder in ihrer gesamten Entwicklung, wie z.B.:

 ·        Stärkung des Selbstwertgefühls

·         Förderung der Kommunikation

·         Steigerung der Konzentration

·         Erweiterung der Wahrnehmung

·         Förderung des Gleichgewichts und der Koordination 

Dies fördert vor allem die Wahrnehmung (Wie fühlt sich das Pferd an? Wie riecht es? Wie verhält es sich? usw.) sowie die Koordination und das Gleichgewicht.

Wir beobachten schon nach einigen Terminen, wie schnell Kinder vertrauensvoll und entspannt das Reiten genießen.

 Wir möchten uns auf diesem Wege noch einmal recht herzlich bei unserem Spender der Firma SPITZKE EUROPEAN CLASS bedanken.


Im Namen aller Kinder: „DANKE“!


Neue Öffnungszeiten im Café Jedermann

09.01.2015

Das Café Jedermann hat jetzt auch Samstags geöffnet:

Montag bis Samstag
von 8:00 Uhr bis 14:00Uhr
0 41 91/ 95 79 300
Kieler Straße 24
24568 Kaltenkirchen