Ambulante Betreuung Icon

Amb. Betreuung Bild

Von-Bodelschwingh-Straße 4

E-Mail: amb-betreuung@lebenshilfe-kaltenkirchen.de

Die Ambulante Betreuung bietet Kindern und Jugendlichen ab 6 Jahren, mit Behinderungen oder von Behinderung bedroht, eine nachmittägige Betreuung nach der Schule an.

Es besteht eine gute Zusammenarbeit mit der Janusz-Korczak- Schule.

Neben der Ambulanten Betreuung betreiben wir die offene Ganztagsschule. Sie startet immer zum Schuljahresbeginn. Die Kinder haben die Möglichkeit, an zwei Tagen in der Woche von 13-16 Uhr durch uns betreut zu werden. Die Betreuung findet sowohl in den Räumen der Schule als auch in denen der Lebenshilfe satt.

Die Teilnahme an der Betreuung ist freiwillig. Eine Betreuung während der Schulferien oder an beweglichen Ferientagen findet nicht statt.

Wir bieten den Heranwachsenden damit die Möglichkeit, außerhalb des familiären Rahmens und der Schule Kontakte zu knüpfen und eigene Erfahrungen zu machen. Sie erleben sich hier in einer beständigen Kleingruppe mit gruppenübergreifenden Spiel- und Förderaktivitäten. Für die Schulferien planen wir ein besonderes Ganztagsangebot mit unterschiedlichen Ausflugszielen und auch Freizeitfahrten.

Ein Fahrdienst steht zur Verfügung.

Familien-entlastender Dienst

Zur Entlastung von Familien mit behinderten Kindern oder Erwachsenen bieten wir stundenweise Betreuung Zuhause an.

Dieser Dienst ist eine Leistung der Pflegeversicherung (Voraussetzung Pflegestufe) und wird zu einem bestimmten Betrag im Jahr übernommen.

Gerne beraten wir Sie.

Unser Team besteht aus päd. Fachkräften, die unsere Hilfskräfte, FSJ und BFD-ler /innen anleiten.