Fruehfoerderung Icon

Von-Bodelschwingh-Straße 4

E-Mail: fruehfoerderung@lebenshilfe-kaltenkirchen.de

Leitung: Annegret Rodemund

Die Frühförderung und die Beratungsstelle für Integration ist ein heilpädagogisches Angebot für Kinder von der Geburt bis zum Schuleintritt.

Die Kinder haben einen Anspruch auf Frühförderung, wenn Defizite in folgenden Bereichen auftreten:

Die Frühförderung ist für die Eltern kostenfrei, der gesetzliche Anspruch wird im Sozialgesetzbuch XII geregelt. Der Antrag hierfür wird durch die Eltern beim Sozialamt gestellt. Wir beraten Sie gerne.

Die Frühförderung findet in Absprache im Elternhaus, in den Räumen der Frühförderung oder im Kindergarten statt.

Folgende Förderbereiche umfasst die Frühförderung:

Wir sind ein Team mit unterschiedlichen Berufsbildern und Zusatzausbildungen. Dazu gehören Diplompädagogen, Sozialpädagogen, Heilpädagogen, Autismustherapeuten, Montessori- Pädagogen, Motopädagogen und Ergotherapeuten.

Auf die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Kindergärten, Kinderärzten, Therapeuten, Sozialpädiatrischen Zentren und Kinderkliniken wird besonderen Wert gelegt. Das Ziel der Frühförderung ist die Hinführung der Familie und des Kindes zum eigenständigen Handel und zur Teilhabe an der Gemeinschaft. Das Kind soll den Platz in unserer Gesellschaft einnehmen können, der seinen Möglichkeiten und Fähigkeiten entspricht und ihnen die bestmögliche Lebensqualität gewährt.

Eine Alternative zu der klassischen Frühförderung bietet die Interdisziplinäre Frühförderung (IFF). Eine Interdisziplinäre Frühförderstelle ist ein Zentrum für heilpädagogische und medizinisch- therapeutische Leistungen. Hier werden Kinder mit Entwicklungsschwierigkeiten, Behinderungen und drohenden Behinderungen im Alter von der Geburt bis zum individuellen Schuleintritt begleitet.

www.iff-sh.de

IFF Kaltenkirchen und Umgebung