Flottkamp 7

Fax 04191 - 724701

E-Mail Ortsverein@Lebenshilfe-Kaltenkirchen.de

1.Vorsitzender: Hans-Joachim Hecker

Willkommen bei der Lebenshilfe in Kaltenkirchen!

Unser Angebot: Beratung - Begleitung - Betreuung

Ein kurzes Wort zu unserer 45-jährigen Geschichte:

Drei Freunde aus Kaltenkirchen Herr Hecker, Herr Wendt und Herr Zobel gründeten 1969 den Ortsverein Lebenshilfe für Menschen mit Behinderung für Kaltenkirchen und das Umland. Dieses geschah aus der Notwendigkeit heraus, weil z.B. behinderte Kinder damals nicht beschult wurden und nicht ihren Möglichkeiten entsprechend gefördert wurden.

In wenigen Jahren wurden eine Werkstatt, die Schule für Behinderte und eine Heilpädagogische Tagesstätte geschaffen.

Weitere Einrichtungen, wie zwei Wohnheime, eine große Werkstatt für 140 Personen mit unterschiedlichen Arbeitsangeboten, sowie eine Einrichtung der Frühförderung und Angebote für das Selbstständige Wohnen, folgten.

Im Jahr 2000 wurde die Lebenshilfe Kaltenkirchen gGmbH gegründet. Der Ortsverein übergab alle seine Einrichtungen an diese Gesellschaft und ist hier der alleinige Gesellschafter.

Der Ortsverein übernahm nunmehr die Aufgabe eines Freizeitclubs. Viele offene Angebote stehen zur Verfügung. Im Mittelpunkt stehen hier die Bedarfe der Menschen mit Behinderung:

Unsere Arbeit finanziert sich ausschließlich durch Spenden.

Spendenkonto der Lebenshilfe für Menschen mit Behinderung e.V. Kaltenkirchen und Umgebung bei der Sparkasse Südholstein: IBAN: DE 73 2305 1030 0510 5867 95
BIC: NOLADE21SHO

Oder wollen Sie bei uns Mitglied werden?
Der Jahresbeitrag beträgt nur 40,00 €.

Wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich gerne an uns.