Herzlich willkommen!

Mein Name ist Muthoni Schneidewind. Ich bin geboren und aufgewachsen in den Kaffee produzierenden Gemeinden der Aberdares und Mt. Kenya in Kenia.

Als Kind habe ich meinen Eltern bei der Kaffeeernte geholfen. Ich habe viele Erinnerungen an diese Zeit… Erinnerungen an Kampf und Verzweiflung.

Ich habe auch gute Erinnerungen an den Ort, der immer noch mein Zuhause ist, obwohl so viele Meilen entfernt von hier.

Muthoni Schneidewind, Gründerin des Chania Coffee House
Eine afrikanische Frau bei der Kaffeeernte.

Im Jahr 2013 habe ich Chania Coffee gegründet. Es ist ein Projekt des gemeinnützigen Vereins „KEDOVO e.V.“ Die wirtschaftliche Kaffeeproduktion ist das Ergebnis eines gemeinsamen Traumes der Gemeinschaften der Aberdares und Mt. Kenyattas.

Unser oberstes Ziel ist es, Nachhaltigkeit für die Bauern sicherzustellen, indem das Geld wieder in den Anbau von Kaffee investiert wird und durch den erzielten Gewinn die Armut in der Gemeinde bekämpft werden kann. Wir wollen, dass die Landwirte in der Lage sind, für sich selbst zu sorgen.

Ein Mann und eine Frau bei schönem Wetter bei der Kaffeeernte
Das Chania Coffee House, von der Straße aus fotografiert

Seit Juni 2017 führe ich das „Chania Coffee House“ in der Kieler Straße 24 in Kaltenkirchen. Es ist eine Kooperation zwischen der „Lebenshilfe Kaltenkirchen“ und KEDOVO e.V. Dies ermöglicht die Weiterführung des „Café Jedermann“ in Kaltenkirchen.

Es ist eine Ehre, das Café weiter zu führen und die Idee und die Vision der Lebenshilfe Kaltenkirchen weiter zu entwickeln mit dem Motto „Es ist normal, verschieden zu sein.“

Das Café ist von Montag bis Samstag von 8.00 bis 17.00 Uhr geöffnet.
Neben unserem täglichen, frischen Frühstücksbüffet mit selbst geröstetem Kaffee, bieten wir auch Kleinigkeiten wie zum Beispiel Suppe, Salat und selbstgebackenen Kuchen an.

Schau mal vorbei 😉

Muthoni Schneidewind

Chania Coffee House
Kieler Straße 24
25468 Kaltenkirchen

Das Chania Coffee House von innen.