Die Kita Wiesenpark

Herzlich willkommen in unserer Kita!
Wir laden Sie herzlich ein, sich hier über unsere Arbeit zu informieren.

Das Außengelände der Kita Wiesenpark mit vielen spielenden Kindern bei schönem Wetter.

Die Kita Wiesenpark

Herzlich willkommen in unserer Kita!
Wir laden Sie herzlich ein, sich hier über unsere Arbeit zu informieren.

Der Besuch einer Kindertagesstätte ist für die Kinder und auch für die Eltern häufig eine ganz neue Erfahrung und bildet die Grundlage für die weitere Entwicklung des Kindes. Gerne geben wir Ihnen hier einen Einblick in unser Haus und unsere Arbeit.

Eine Kinderzeichnung mit einem Kind auf einem Spielplatz, der Mama, der Sonne und blauem Himmel
Der Eingangsbereich der Kita Wiesenpark

Die im Bürgermeister-Zobel-Ring befindliche Kindertagesstätte Wiesenpark wurde im September 2016 eröffnet. Sie wurde von der Bürgergenossenschaft Kaltenkirchen erbaut.

In unmittelbarer Nähe laden ein Waldgebiet zur Erkundung der Natur und mehrere Spielplätze zum Erforschen ein.

Die Ausstattung

Das großzügig gebaute Haus beherbergt zurzeit vier Gruppen für Kinder im Krippenalter und zwei Elementargruppen mit jeweils 20–22 Kindern im Alter von drei bis sechs Jahren.
Den Gruppen stehen jeweils zwei pädagogische Vollzeitkräfte zur Verfügung.

Weiterhin verfügt die Einrichtung über eine Kinderküche, einen Therapieraum und eine große Mehrzweckhalle.

Drei Kinder und eine Erzieherin sitzen auf dem Fußboden und bauen einen Autotunnel aus Holzbausteinen.
Das schöne Außengeläner der Kita Wiesenpark

Das Außengelände ermöglicht ein individuelles Spielerlebnis und regt insbesondere die Förderung der Kreativität, die Wahrnehmung aller Sinne, sowie die motorischen und sozial-emotionalen Kompetenzen an.

Unsere pädagogischen Schwerpunkte

Das Freispiel, die sprachliche Bildung, gesunde Ernährung, Partizipation und die Arbeit mit Portfolios werden von uns gelebt.

Die pädagogische Arbeit richtet sich nach den Bildungsleitlinien des Landes Schleswig-Holstein und wird dementsprechend dokumentiert.

Im letzten Kindergartenjahr bringen wir den Kindern altersgemäße Angebote und Herausforderungen nahe, die ihre emotionale, soziale und kognitive Schulreife betreffen.

Ein kleiner Junge sitzt am Tisch und malt ein Bild
Ein kleiner Junge puzzelt an einem Tisch in der Kita Wiesenpark und schaut dabei in die Kamera

Die Betreuungszeiten

Die Kernbetreuungszeit ist von 8:00 bis 14:00 / 15:00 Uhr.

Eine weitere Buchung des Spätdientes (bis 17:00 Uhr) und des Frühdienstes ab 7:00 Uhr ist möglich.

Die Einrichtung ist zurzeit am Tag nach Himmelfahrt, an zwei Fortbildungstagen und zwischen Weihnachten und Neujahr geschlossen.

Kita Wiesenpark
Bürgermeister Zobel-Ring 1

Maike Neumann, Leitung Kita Wiesenpark

Maike Neumann
Leitung Kita Wiesenpark
m.neumann@lebenshilfe-kaltenkirchen.de

Wir freuen uns auf Ihre Kinder und Sie!