Skip to content

Die Kita KinderZeit

Herzlich willkommen in unserer Kita!
Wir freuen uns, dass Sie hier sind!

Drei Kinder spielen in einem Gruppenraum der Kita KinderZeit.

Die Kita KinderZeit

Herzlich willkommen in unserer Kita!
Wir freuen uns, dass Sie hier sind!

Unter dem Motto „ Es ist normal, verschieden zu sein“ betreuen wir in unserer Einrichtung zwei Krippengruppen mit je 10 Kindern im Alter von 1 – 3 Jahren sowie drei Integrationsgruppen mit jeweils 15 Kindern im Alter von 3 Jahren bis zum Schuleintritt. Von den 15 Kindern sind 11 Regelkinder und 4 Kinder mit Entwicklungsverzögerungen oder Behinderungen.

Das Außengelände der Kita Kinderzeit mit großer Sandfläche und Spielgeräten
Zwei Mädchen spielen auf dem Außengelände der Kita KinderZeit

Unser Hauptziel ist es, ...

eine gute Beziehung zu den Kindern aufzubauen und eine vertrauensvolle und verlässliche Bindung herzustellen. Dies und die Zugehörigkeit zu einer festen Gruppe bilden die Voraussetzung für die Förderung der Kinder.
Die ganzheitliche Förderung und Teilhabe eines jeden Kindes unter besonderer Berücksichtigung seiner spezifischen Bedürfnisse und Fähigkeiten ist unser Anliegen. Unser Ziel ist es, die Kinder zum eigenständigen Handeln zu führen.

Alle Gruppen kaufen für ihr Frühstück ein und bereiten es gemeinsam zu. Das Mittagessen wird von einem Caterer geliefert.

Uns ist es wichtig, viel mit den Kindern raus zu gehen, entweder auf unseren Spielplatz oder auf die öffentlichen Spielplätze der Umgebung. Durch die gute Verkehrsanbindung und die Möglichkeit, uns die Busse der Lebenshilfe ausleihen zu können, haben wir die Möglichkeit, gemeinsame Unternehmungen durchzuführen.

Gemeinsam mit den Eltern der Kinder feiern wir wiederkehrende Feste wie z.B. jedes Jahr unseren Kindergartengeburtstag.

Ein Junge und ein Mädchen schaukeln auf dem Außengelände der Kita KinderZeit

Jede Gruppe ist personell mit 2 Fachkräften besetzt.
Zusätzlich haben wir 4 FSJ- oder BFD-Kräfte im Haus.

Für einige Kinder bekommen wir zusätzlich eine Kitaassistenz bewilligt. Diese Stunden werden von pädagogischen Hilfskräften geleistet.
Weiterhin bieten wir Praktikanten der sozialpädagogischen Fachschulen die Möglichkeit, bei uns ein angeleitetes Praktikum zu machen und dadurch an unserem pädagogischen Alltag mit den Kindern teilnehmen. Auch uns bietet das die Möglichkeit, fachlich auf dem neuesten Stand zu sein.

Kinderzeichnung mit Haus, Schaukel und Kind aus der Kita KinderZeit

Unsere wichtigsten Ansprechpartner sind die Eltern. Zum Wohlergehen der Kinder hat eine gute Zusammenarbeit mit ihnen oberste Priorität.

Außerdem arbeiten wir eng mit anderen Fachdisziplinen zusammen. Dazu gehören unter anderem die Frühförderung, Logopäden, Ergotherapeuten, Krankengymnasten, Ärzte, Sozialpädiatrische Zentren, die örtlichen Grundschulen, die Eingliederungshilfe usw.

Unsere Betreuungszeiten

Krippengruppen:

  • eine von 8:00 Uhr bis 14.00 Uhr
  • die zweite von 8:00 Uhr 17.00 Uhr

Integrationsgruppen:

  • eine von 8:00 Uhr bis 14:00 Uhr
  • eine von 8:00 Uhr bis 15:00 Uhr,
  • eine von 8:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Für berufstätige Eltern gibt es einen Frühdienst von 7.00 Uhr bis 8.00 Uhr.

Kontakt

Kita KinderZeit
Hogenmoor 31
24558 Henstedt-Ulzburg

MarenLund, Leitung der Kita KinderZeit

Ihre Ansprechpartnerin ist:

Maren Lund
Leitung Kita KinderZeit
Tel. 04193 / 880 37-0
kinderzeit@lebenshilfe-kaltenkirchen.de